myDigitalWorld prämiert Projekte für mehr Sicherheit im Netz

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Deutschland sicher im Netz (DsiN) ruft Schüler in ganz Deutschland dazu auf, am Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2023/24 teilzunehmen. Der Wettbewerb, der sich auf Künstliche Intelligenz (KI) konzentriert, hat das Ziel, junge Menschen für die Herausforderungen und Chancen im sicheren Umgang mit KI zu sensibilisieren. Eine unabhängige Jury, mit Bundesminister Dr. Volker Wissing als Schirmherr, wird im Sommer 2024 die Gewinner auf dem DsiN-Jahreskongress prämieren.

Schüler generieren „künstliche“ Inhalte: KI in Schulen im Fokus

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Schulen ermöglicht es Schülern, mit nur wenigen Klicks „künstliche“ Inhalte zu generieren, sei es für Referatstexte, fotorealistische Bilder oder Videos. Bundesminister Dr. Volker Wissing betont die Wichtigkeit der Förderung von KI-Kompetenzen bereits in jungen Jahren. Mit Tools wie ChatGPT können Schüler innerhalb weniger Minuten Inhalte erstellen, für die sie sonst viel mehr Zeit benötigt hätten. Es ist daher von großer Bedeutung, dass junge Menschen den sicheren Umgang mit KI erlernen.

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz stellt junge Menschen vor Herausforderungen im Umgang mit digitalen Technologien. Um KI-generierte Inhalte erkennen und sicher damit umgehen zu können, ist eine hohe Medienkompetenz erforderlich. Daher ist es von großer Bedeutung, junge Menschen frühzeitig in ihrer Medienkompetenz zu fördern. Bundesminister Dr. Volker Wissing ist gespannt auf die innovativen Ideen und kreativen Beiträge der Schülerinnen und Schüler.

Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 haben beim Jugendwettbewerb myDigitalWorld die Möglichkeit, sich intensiv mit KI-generierten Inhalten auseinanderzusetzen. Unter Anleitung einer Lehrkraft erarbeiten sie ein Grundverständnis für Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren und reflektieren Chancen und Risiken. Sie diskutieren, wie die Gesellschaft und jeder Einzelne diesen Herausforderungen begegnen kann. Ihre Erkenntnisse und Ergebnisse werden in einem Beitrag dokumentiert, der mithilfe eines KI-Tools erstellt wird.

Schülerinnen und Schüler können im Jugendwettbewerb myDigitalWorld eigene kreative Ideen zur Verbesserung der Internet-Sicherheit in der Kategorie „Mein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz“ einreichen. Es werden Sach- und Geldpreise vergeben sowie die Möglichkeit einer Klassenfahrt nach Berlin geboten. Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. April 2024. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Webseite mydigitalworld.org verfügbar.

Die Gewinner des Wettbewerbs, die Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums, hatten im vergangenen Jahr die Möglichkeit, das Bundesministerium für Digitales und Verkehr zu besuchen und dort mit Vertretern des Ministeriums über ihre Erfahrungen im Umgang mit Fake News zu sprechen, dem Leitthema des vergangenen Jahres. Ihr Beitrag behandelte konkrete Formen von Falschnachrichten und die Auswirkungen auf betroffene Individuen und die Gesellschaft. Durch ihre engagierte Aufklärungsarbeit haben die Schüler dazu beigetragen, dass sich ihre Mitschüler besser mit den neuen Risiken der Künstlichen Intelligenz auseinandersetzen können.

Seit dem Jahr 2014 findet der Jugendwettbewerb myDigitalWorld regelmäßig statt und prämiert Projekte und Beiträge, die sich für mehr Sicherheit im Internet einsetzen. Unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing und mit Unterstützung von Avast und Google werden junge Menschen ermutigt, sich aktiv für ein sicheres Netz zu engagieren. Der Deutsche Kinderschutzbund sowie die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) unterstützen die Initiative.

myDigitalWorld: Schüler setzen sich mit KI auseinander

Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld ermöglicht Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Künstliche Intelligenz, wodurch sie ihre Medienkompetenz erweitern können. Durch die Beschäftigung mit Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren lernen sie nicht nur, KI-generierte Inhalte zu erkennen, sondern auch deren Chancen und Risiken zu erörtern. Der Wettbewerb fördert die Kreativität und Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen eine Plattform, um eigene Ideen zur Sicherheit im Netz einzubringen. Attraktive Sach- und Geldpreise werden den Gewinnern auf dem DsiN-Jahreskongress verliehen.

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