DISCOVER INDUSTRY: Mitmachen und Technik erleben mit COACHING4FUTURE

0

COACHING4FUTURE und der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY ermöglichen den Schülerinnen und Schülern des Windeck-Gymnasiums in Bühl, die spannende Welt der MINT-Berufe zu entdecken und sich über ihre Karrieremöglichkeiten zu informieren.

MINT-Berufe: Truck als Antwort auf Lücke

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass bereits heute ein Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen besteht. Diese Lücke wird in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand noch größer werden. Um diesem entgegenzuwirken, bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen geöffnet sein.

Mitmachausstellung stellt Schülern Bildungs- und Karrierewege in der Industrie 4.0 vor

In der mobilen Mitmachausstellung des Trucks lernen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 zusammen mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter, wie sie durch eine technische Ausbildung oder ein ingenieurswissenschaftliches Studium an zukunftsorientierten Aufgaben wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadt von morgen teilhaben können. Dabei werden exemplarisch Bildungs- und Karrierewege für verschiedene Berufsbilder in industriellen Betrieben präsentiert.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Erlebnisausstellung bietet den Jugendlichen während des Rundgangs die Möglichkeit, in die Rolle von Gründerinnen und Gründern zu schlüpfen. Sie können ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen und lernen an fünf Arbeitsstationen, welche Schritte dafür notwendig sind. Mit Hilfe eines 3D-Scanners erstellen sie zunächst einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Anschließend können sie Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker ausdrucken.

Motorsäge warten und digitale Werkerführung mit Datenbrille im Truck

Im Anschluss an die Ausstellungstour können die Schülerinnen und Schüler im Truck weitere Hightech-Anwendungen testen. Mithilfe von Augmented Reality (AR) besteht die Möglichkeit, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille zu erleben.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks zeigen den Jugendlichen, dass kreatives Denken in technischen Berufen eine entscheidende Rolle spielt. Unter der Anleitung erfahrener Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Sie erhalten auch Informationen über Karrierechancen und verschiedene Wege, um in einen technischen Beruf einzusteigen.

Der Erlebnis-Lern-Truck zeigt den Jugendlichen, wie sie mit einer technischen Ausbildung einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten können.

Lassen Sie eine Antwort hier