Fachkolloquium 2023: Smart Citys und ihr hoher Datenbedarf im Fokus der Diskussion

0

Im Bereich der Straßenbewirtschaftung spielt heutzutage nicht nur die reale Infrastruktur eine Rolle, sondern auch ihre digitale Abbildung. Der Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen (OKSTRA) hat sich als führender Datenstandard etabliert und wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich genutzt. Vor zehn Jahren wurde mit OKSTRA kommunal eine spezielle Variante für die Straßenbewirtschaftung in Kommunen entwickelt.

Nutzung vorhandener Infrastrukturen: Potenziale von Smart Citys

Die Integration der kommunalen Infrastruktur in IT-Systeme ist unerlässlich, um den Betrieb von Smart Cities zu gewährleisten. Smart Cities haben das Ziel, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, ökologisch nachhaltiger und sozial inklusiver zu machen. Durch die Verbindung von IT-Systemen mit der kommunalen Infrastruktur können besonders in der Verkehrsplanung vorhandene Infrastrukturen besser genutzt werden.

Beim „Fachkolloquium Kommunale Daten 2023“ stehen Vorträge im Fokus, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Die Online-Veranstaltung findet am 15. und 16. Mai 2023 statt.

Die Veranstaltung, die von KIM Strasse und FGSV ausgerichtet wird, präsentiert an beiden Tagen eine Vielzahl von Vorträgen zu kommunalen Themen. Thematische Schwerpunkte sind dabei der Radverkehr, die Smart City, die Verkehrsplanung sowie der Klimaschutz und die Planung. Darüber hinaus werden auch die neuesten Entwicklungen der einschlägigen Regelwerke vorgestellt.

Lassen Sie eine Antwort hier