Die Lässer AG, ein führender Hersteller von Stickmaschinen aus der Schweiz, hat mit dem Remote-Access-Service u-link von Weidmüller eine effiziente Lösung für die Wartung und Fehlerbehebung ihrer Maschinen gefunden. Früher waren kostspielige Serviceeinsätze vor Ort erforderlich. Dank des Fernzugriffs ist Lässer nun in der Lage, weltweit und grenzüberschreitend auf ihre Maschinen zuzugreifen. Dadurch werden Zeit und Geld gespart und Fehler können schnell identifiziert und behoben werden.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Maschinenwartung wird durch Remote-Access-Service erheblich vereinfacht und beschleunigt
Durch die Installation eines VPN-Clients auf dem Rechner des Servicetechnikers wird eine sichere Verbindung mit einem Cloud-Server hergestellt. Über einen VPN-Tunnel zum Industrial-Security-Router an der Maschine des Betreibers kann der Techniker nun die Anlagenvisualisierung und Steuerungsparameter einsehen und Fehler schnell identifizieren und beheben. Durch den Fernzugriff verkürzt sich die Zeit zwischen der Meldung eines Fehlers und dem Wiederanlauf der Maschine erheblich. Zudem können regelmäßige Updates einfach über den Remote-Access-Service durchgeführt werden.
Erfolgreiche Umsetzung spezifischer Anforderungen bei u-link
Die Entscheidung für u-link wurde nach ausführlichen Tests und einem engen Austausch zwischen Lässer und Weidmüller getroffen. Patrik Schwarz, Softwareentwickler und Projektverantwortlicher bei Lässer, hatte die Möglichkeit, die Funktionen von u-link im Voraus zu testen und wichtige Fragen zur Rechtevergabe und Firewall-Einstellungen zu klären. Sogar spezifische Anforderungen des Schweizer Unternehmens konnten erfolgreich berücksichtigt werden.
Sicherheit und Datenschutz: Weidmüller erfüllt deutsche Standards mit u-link
Die Datensicherheit und der Standort der Server spielten eine wichtige Rolle bei der Planung des Remote-Access-Services u-link. Weidmüller hat dafür gesorgt, dass alle Server in Westeuropa stehen und alle relevanten Sicherheitsstandards erfüllen. Dadurch erfüllt die Fernwartungslösung die hohen deutschen Datenschutzstandards und bietet den Kunden eine sichere und geschützte Fernzugriffsmöglichkeit auf ihre Maschinen und Daten weltweit.
u-link ermöglicht einfachere Konfiguration des Routers für Lässer
Um die Zusammenarbeit zwischen Lässer und Weidmüller kontinuierlich zu optimieren, wurde eine Schnittstelle vom u-link-Portal zu den Steuerungen und dem Entwicklungsportal entwickelt. Diese Schnittstelle vereinfacht die Konfiguration des Routers und ermöglicht eine noch effektivere Zusammenarbeit. Die Weiterentwicklung des Kundenservice hat für Lässer eine hohe Priorität und wird als entscheidender Faktor für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens betrachtet.
Stickmaschinen weltweit warten und Fehler beheben mit Weidmüller’s u-link
Mit Hilfe des Remote-Access-Services u-link von Weidmüller kann Lässer nun seine Stickmaschinen weltweit und über Ländergrenzen hinweg überwachen und warten. Durch den Fernzugriff ist das Unternehmen in der Lage, Fehler schnell zu identifizieren und zu beheben, was zu einer deutlichen Verbesserung der Serviceeffizienz und einer Minimierung der Maschinenstillstandszeiten führt. Die Fernwartungslösung erfüllt außerdem hohe Sicherheitsstandards und ermöglicht Lässer, seinen Kundenservice kontinuierlich zu verbessern. Mit u-link hat das Unternehmen eine zukunftsfähige Lösung für seine Serviceeinsätze gefunden.