Instandhaltung 4.0: Laufroboter „Spot“ revolutioniert die Branche

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Die Digitalisierung hat auch in der Transportbranche große Veränderungen mit sich gebracht, insbesondere in der Instandhaltung von Fahrzeugen. Die Deutsche Bahn setzt bereits verschiedene digitale Tools ein, um eine effektive und schnelle Reparatur zu ermöglichen. Mit dem Laufroboter „Spot“ kommt nun ein weiteres innovatives Tool hinzu. Mit seiner fortschrittlichen Technologie und seiner Fähigkeit, an schwer zugänglichen Orten eingesetzt zu werden, unterstützt er die Instandhaltung von Fahrzeugen auf effiziente Weise.

Digitaler Laufroboter „Spot“ optimiert Instandhaltungsprozesse bei DB Cargo

Der Laufroboter „Spot“ von Boston Dynamics ist ein revolutionäres Industrieprodukt mit vier Beinen, das an einen Hund erinnert. Dank seiner fortschrittlichen Technologie kann er an Orten eingesetzt werden, die für Menschen schwer oder gefährlich zu erreichen sind, wie beispielsweise unter Zügen. Die Deutsche Bahn nutzt die Fernwartungssoftware von Energy Robotics, um den Roboter an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen. Mit einem Gewicht von 25 Kilogramm, einer Höhe von 84 Zentimetern und einer beeindruckenden Geschwindigkeit von bis zu 6 Kilometern pro Stunde ist „Spot“ äußerst robust und agil. Nach seiner Vorstellung auf der InnoTrans 2022 wird er nun erstmals in einem DB-spezifischen Umfeld eingesetzt.

Effiziente Wartung dank „Spot“: DB Cargo testet Wagenortung und Sichtprüfung

Im Rahmen eines sechswöchigen Tests wird der Laufroboter „Spot“ bei DB Cargo in zwei Anwendungsfällen getestet. Zuerst erfolgt eine Wagenortung mittels RFID und Schrifterkennung an zwei Gleisen. Anschließend wird eine Sichtprüfung von Radsatzwellen aus der Wartungsgrube der Güterwagenwerkstatt durchgeführt. Der Laufroboter ermöglicht eine Reduzierung der Laufwege um 50 Prozent, eine objektivere Erfassung der Prüfungsergebnisse und erhöht die Sicherheit durch den Wegfall von Grubenarbeiten.

Durch den Einsatz des Laufroboters „Spot“ werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von körperlich anstrengenden Arbeiten entlastet und haben mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten zur Verfügung. Dies ermöglicht eine Senkung der Instandhaltungskosten und trägt zur Abmilderung des Fachkräftemangels bei. Bei erfolgreicher Erprobung könnte „Spot“ diese Aufgaben zukünftig in vier Werken von DB Cargo übernehmen. Zudem besteht die Möglichkeit, „Spot“ auch für die Erkennung von losen Bremsschläuchen und Leckagen an Güterwagen einzusetzen.

Laufroboter „Spot“ als Innovation in der Zugwartung

Der Laufroboter „Spot“ stellt eine Innovation für die Instandhaltung von Güterzügen dar. Mit seinen vier Beinen und seiner modernen Technologie kann er schwer zugängliche Bereiche erreichen und Sichtprüfungen durchführen, um Schäden am Zug frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dies führt zu längeren Betriebszeiten der Züge und einer erhöhten Sicherheit im Schienenverkehr. Gleichzeitig werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zeitaufwändigen Routinekontrollen entlastet und können sich auf wichtige Reparaturarbeiten konzentrieren. Die dadurch erzielte Effizienzsteigerung ermöglicht kürzere Boxenstopps und eine gesteigerte Kapazität für den Gütertransport auf der Schiene.

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